Datenschutzerklärung

Der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Informationen hat bei uns besonders hohe Priorität. Über diesen Umgang und Ihre Rechte informieren wir Sie im Folgenden.

1. Verantwortliche Stelle, Datenschutzbeauftragte, Aufsichtsbehörde für Datenschutz

Die verantwortliche Stelle im Sinne der für Deutschland geltenden Datenschutzgesetze ist die Stadt Reinbek, Der Bürgermeister, Hamburger Str. 5-7, 21465 Reinbek.
Weitergehende Kontaktinformationen finden Sie im Impressum.

Unsere Behördliche Datenschutzbeauftragte ist

Karin de Lange
Mommsenstrasse 13
23843 Bad Oldesloe
Tel: 04531 / 160 1583 
Webadresse: https://www.kreis-stormarn.de/kreis/stabsbereiche/gemeinsame-behoerdliche-datenschutzbeauftragte/index.html
E-Mail: datenschutzbeauftragte@kreis-stormarn.de

Die Aufsichtsbehörde für Datenschutz in Schleswig-Holstein ist das

ULD - Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Marit Hansen (Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein) 
Holstenstraße 98
24103 Kiel
Tel.: 0431 / 988 1200
Webadresse: https://www.datenschutzzentrum.de
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de

2. Rechtsgrundlagen

Im Allgemeinen erheben, verarbeiten und speichern wir personenbezogene Daten (und Nutzerdaten) zur Erfüllung der der Stadt Reinbek gesetzlich übertragenen Aufgaben. Ausführliche Hinweise (sog. Hinweise zur Datenverarbeitung) erhalten Sie von den jeweiligen Sachbearbeitern bzw. Sachbearbeiterinnen oder auch über diesen Webauftritt.

Wir stützen die Verarbeitung Ihrer Daten auf Art. 6 (1) der EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie das Landesdatenschutz-Gesetz.

3. Welche Daten werden gespeichert?

Jeder Zugriff auf unsere Homepage und jeder Abruf einer auf der Homepage hinter­legten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dieser Verkehrsdaten in sog. Protokolldateien/Logfiles dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken, die wir gelegentlich auswerten, und dient der besseren Anpassung unserer Inhalte an Ihre Bedarfe. Es werden keine personenbezogenen Daten von Websitenbesuchern gespeichert, damit keine Rückschlüsse auf die einzelnen Besucher gezogen werden können. Es werden folgende Daten von Webseitenbesuchern erhoben, die direkt bei der Erhebung anonymisiert werden:

- Referrer (zuvor besuchte Webseite)
- Angeforderte Webseite oder Datei
- Browsertyp und Browserversion
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendeter Gerätetyp
- Uhrzeit des Zugriffs
- IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)

Es werden standardmäßig ausschließlich technisch erforderliche Cookies eingesetzt - jedoch keine Tracking-Cookies. Die technisch erforderlichen Cookies werden nach jeder Browsersession gelöscht. Es ist außerdem möglich, die Cookies im Browser manuell zu löschen. Diese Daten werden 21 Tage gespeichert.

Zusätzlich findet eine Verarbeitung durch WebAnalytics statt. Die Daten werden entweder durch einen Pixel oder durch ein Logfile ermittelt. Tracking und Logging sind standardmäßig aktiviert. Zum Schutz von personenbezogenen Daten werden keine Cookies verwendet. Die Daten werden 8 Wochen gespeichert.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und die Speicherung von Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Eine Hilfe hierzu kann die folgende Website bieten: http://meine-cookies.org/cookies_verwalten/

Bei Deaktivierung von Cookies kann die Nutzbarkeit der Website teilweise eingeschränkt sein.

4. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten

Sie können uns per E-Mail unter der unter Kontakt genannten Adresse kontaktieren. Die Angabe dieser Daten seitens des Nutzers erfolgt auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anliegen, vornehmlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Eine Verknüpfung mit oben genannten Zugriffsdaten/Verkehrsdaten findet nicht statt.

5. Werden Daten an Dritte übermittelt?

Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt, weder weitergegeben, verkauft oder sonst wie an Dritte übermittelt, es sei denn, dass

  • Sie zuvor eingewilligt haben (Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.),
  • es zum Zwecke der Vertragsabwicklung – z.B. Weitergabe von Adressdaten an eigentlich zuständige Dienstleister – erforderlich ist,
  • wir gesetzlich oder durch eine Gerichtsentscheidung dazu verpflichtet sind oder
  • die Weitergabe zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist.

6. Absicherung der personenbezogenen Daten

Wir sind verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

7. Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung von Daten sowie weitere Rechte

Sie haben gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Verarbeitungseinschränkung dieser Daten.

  • Recht auf Auskunft – Art. 15 DSGVO Mit dem Recht auf Auskunft erhält die/der Betroffene das Recht auf umfassende Einsicht in die ihn angehenden Daten und einige andere wichtige Kriterien, wie beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung.
  • Recht auf Berichtigung – Art. 16 DSGVO Das Recht auf Berichtigung beinhaltet die Möglichkeit für die/den Betroffenen, unrichtige sie oder ihn angehende personenbezogene Daten korrigieren zu lassen.
  • Recht auf Löschung – Art. 17 DSGVO Das Recht auf Löschung beinhaltet die Möglichkeit für die/den Betroffenen, Daten beim Verantwortlichen löschen zu lassen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die ihn angehenden personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig sind, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Art. 18 DSGVO Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beinhaltet die Möglichkeit für die/den Betroffene/n, eine weitere Verarbeitung der sie/ihn angehenden personen­bezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem in der Prüfungsphase anderer Rechtewahrnehmungen durch die/den Betroffene/n ein.
  • Recht auf Datenüber­tragbarkeit – Art. 20 DSGVO Das Recht auf Datenüber­tragbarkeit beinhaltet die Möglichkeit für die/den Betroffene/n, die sie/ihn angehenden personenbezogenen Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format vom Verantwortlichen zu erhalten, um sie ggf. an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen. Gemäß Art. 20 Abs. 3 Satz 2 DSGVO steht dieses Recht aber dann nicht zur Verfügung, wenn die Datenverarbeitung der Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben dient.
  • Recht auf Widerspruch – Art. 21 DSGVO Das Recht auf Widerspruch beinhaltet die Möglichkeit für Betroffene, in einer besonderen persönlichen Situation der weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch den Verantwort­lichen zu widersprechen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wenn Sie diese Rechte geltend machen wollen oder wenn Sie Fragen zum Thema Datenschutz bei der Stadt Reinbek haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns Ihr Anliegen möglichst genau beschrieben per Post (Kontaktdaten siehe Impressum) oder in einer E-Mail an datenschutzbeauftragte@kreis-stormarn.de. Wir werden daraufhin den Sachverhalt prüfen und Ihnen antworten.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt mit Erfüllung des verfolgten Zwecks, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Das gilt auch für per E-Mail übersandte Informationen.

Protokolldateien werden nach 8 Wochen gelöscht.

Die Löschung bei den Drittanbietern unterliegt den dort gültigen Regelungen.

Wir behalten uns vor, in gewissen Zeiträumen Änderungen und Aktualisierungen der Funktionen unseres Internetauftritts und der bei uns geltenden Richtlinien durch­zuführen. Wir empfehlen Ihnen, unsere Internetseiten in Abständen regelmäßig zu besuchen, um eventuelle Änderungen und Aktualisierungen zur Kenntnis zu nehmen.

Beschwerderecht 

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, können Sie sich gemäß Artikel 38 Abs. 3 DSGVO an die behördliche Datenschutzbeauftragte oder nach Artikel 77 Abs. 1 DSGVO an die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz wenden.  Die jeweiligen Kontaktdaten finden sie oben auf dieser Webseite.